Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner
Video Icon
Auf YouTube anschauen

Einsätze

Wohnungsbrand

Mittelbrand
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Emmendingen, Hochburgerstrasse
Alarmierung: 07.11.2011 20:16 per Funkmeldeempfänger
Einsatzende: 07.11.2011 21:51
Einsatzdauer: 1 Stunde 35 Minuten
Mannschaftsstärke: 50

Beschreibung

Um 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Emmendingen zu einem Wohnungsbrand in der Hochburgerstrasse alarmiert. Von der Leitstelle wurde mitgeteilt, dass sich noch Personen in der Wohnung bzw. im Gebäude befänden, davon auch mindestens zwei bettlägerig.

Da an diesem Montagabend das Gerätehaus wegen einer Probe besetzt war, konnte ein kompletter Löschzug schon nach kurzer Zeit ausrücken.

Beim Eintreffen waren die Dachgeschosswohnungen bereits geräumt, in der rechten davon war das Feuer ausgebrochen. Unter anderem standen der Flur, Schlafzimmer und weitere angrenzende Räume teilweise oder voll in Flammen. Drei Trupps unter Atemschutz befanden sich im Innenangriff.

Die Drehleiter wurde zur Unterstützung von außen in Stellung gebracht. Mit dem Druckbelüfter wurden die restlichen Wohnungen rauchfrei gehalten. Die Wohnungen im Dachgeschoss und der Dachboden wurden mittels einer Wärmebildkamera und einem Infrarotmessgerät kontrolliert und Decken teilweise geöffnet.

Zwei Personen wurden vom DRK mit dem Verdacht, Rauchgase eingeatmet zu haben, behandelt. Das DRK war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Auch Kreisbrandmeister Jörg Berger war und ein Vertreter der Stadt Emmendingen waren vor Ort. Die Wohnung wurde trotz dem schnellen Eingreifen unbewohnbar. Zur weiteren Ermittlung der Brandursache wurde die Wohnung von der Polizei beschlagnahmt und verschlossen.

Einsatzort: